top of page

Erfolgreiche Generalversammlung und feierliche Eröffnung der PV-Anlagen in Frojach-Katsch

Am 11. Juli 2023 fand die Generalversammlung 2023 der Murauer GreenPower in den Gebäuden des Abfallwirtschaftszentrum in Teufenbach-Katsch mit großem Erfolg statt.Der gesamte Vorstand durfte über 80 Mitglieder und Interessierte zur Veranstaltung begrüßen. Besonders erfreulich war das Erscheinen einiger Ehrengäste, die das Interesse und die Unterstützung für das Projekt deutlich machten. Unter den Ehrengästen waren Landesrätin Mag. Ursula Lackner, Landtagspräsidentin Manuela Khom, Bürgermeisterin von Teufenbach-Katsch Lydia Künstner-Stöckl und Bürgermeister von Murau Thomas Kalcher. Ihre Anwesenheit verdeutlichte die Bedeutung der Genossenschaft und ihre positiven Auswirkungen auf die Region.




Die Generalversammlung begann mit einem Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten der Genossenschaft, die erreichten Meilensteine und die Erfolge. Obmann Ernst Autischer und Aufsichtsratsvorsitzender Ing. Josef Rieberer präsentierten den ersten Geschäftsbericht der Genossenschaft, der trotz großer Investitionen in PV-Anlagen im Bezirk und dem Forschungsprojekt „Wasserstoffanlage Johann“ mit einer "schwarzen Null" abgeschlossen wurde. Dies war ein bedeutender Erfolg für die junge Genossenschaft und zeigte, dass die getroffenen Entscheidungen wirtschaftlich tragfähig waren.

Des Weiteren wurden Pläne und Projekte für die Zukunft vorgestellt. Es wurden Möglichkeiten zur Erweiterung der erneuerbaren Energieerzeugung diskutiert, insbesondere im Bereich der Sonnen-, Wasser- und Windenergie. Die Genossenschaft plant, weiterhin in innovative Technologien und nachhaltige Projekte zu investieren, um die Energiewende voranzutreiben.


Gleichzeitig mit der Generalversammlung konnte ein weiteres Energieprojekt unserer Genossenschaft eröffnet werden. Auf den Dächern des Abfallwirtschaftszentrum Teufenbach-Katsch produziert nun eine 500 KWp und eine 200 KWp Photovoltaikanlage täglich bei sonnigen Wetter Strom für die Region. Symbolisch zur Eröffnung dieser Anlage wurde von Ldtg.-Präs. Khom und LAbg Lackner ein Band auf einem PV-Modul durchschnitten.




 

"Die rege Teilnahme an unserer Generalversammlung und das Engagement unserer Ehrengäste unterstreichen die Bedeutung unserer Genossenschaft und die Bedeutsamkeit der Gemeinschaft. Wir als Murauer GreenPower setzten ein klares Zeichen für erneuerbare Energien und eine nachhaltige Zukunft. Gemeinsam gestalten wir den Weg in eine grünere und lebenswertere Welt."

- Obmann Ernst Autischer, Murauer Green Power

 


88 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Generalversammlung

bottom of page